20 Chatbot KPIs - How to measure the success of virtual assistants

Although the acceptance of chatbots is growing among customers, they still often give the impression of providing a poor user experience. The reason for this is that the full potential of the technology can only be realized with continuous and targeted optimization. Therefore it is essential to think about how to evaluate the performance of chat or voice bots before going live. However, most companies have not defined any targets against which they can measure the success of their bots.

This blog post will therefore describe established goals and KPIs from chatbot projects. Because in most cases the intentions in the companies are similar. Usually, they include goals such as the internal influence and efficiency of such systems. But user acceptance and customer satisfaction also play a major role.

Internal impact and efficiency: Do virtual assistants help us to save resources and work more efficiently? 

The following KPI's can be used to determine whether the use of a virtual assistant can save resources or make work processes more efficient:

Number of active users

How many individual users have interacted with the chatbot? It should also be measured whether the number of customers with whom employees communicate has been reduced through the use of chatbots.

Number of conversations/sessions handled by the bot

A user can have several conversations or sessions with a virtual assistant. Analytical systems count a new session after a certain time of inactivity (e.g. 15 min).

Human Handover Rate

How often does the chatbot transfer the conversation to an employee? How often do users explicitly ask for a real person to talk to? The better the virtual assistant is trained, the less conversations have to be handed over to a real person.

Percentage and number of default fallback intents/ error messages

This metric shows how often the chatbot was unable to provide the desired response. Often answers like "I'm sorry, I didn't understand that" are sent. If the error message rate is very high (20% or more), virtual assistants need to be trained to check if the required information is available.

Number of messages processed outside business hours

Being able to offer customers good service outside business hours is a clear competitive advantage. Therefore it should be measured how many requests the chatbot can answer independently at these times.

Feedback on discussions outside business hours 

At the same time, direct feedback from users during this period should also be specifically monitored. For example, if users write that the information provided by the chatbot was not helpful, the responses may need to be revised.

Ø-Confidence Score in total or per interview

Overall, how confident is the system in giving correct answers? The Confidence Score describes whether the system was 100% confident, the answer fits the question or only 20%. The more training data the system has, the more confident the answers will be.

Number of agent interactions through active intervention

The sentiment score (see below) can be used to determine whether a conversation with the chatbot is going well. If this is not the case, employees can proactively take over the conversation and thus prevent an annoyed user from leaving the conversation.

Degree of achievement of objectives

This metric provides valuable information about the success rate of a particular action performed using the chatbot. For example, if the user has successfully completed a certain process such as an order, cancellation or change of master data. In other cases, calls to specific target pages can also be measured.

Ø Duration of the call

How long does the virtual assistant take to give users what they were looking for? This metric allows to evaluate the average duration of interactions between the chatbot and its users. The value will vary greatly from case to case: a chatbot that solves more complex processes will need a much longer dialogue than one that gives simple FAQ answers. This KPI helps to quantify the time saved by customers and employees. If the goal is also to achieve higher user acceptance, you will learn how much time users spend with the virtual assistant.

Number of users/ sessions per channel

Virtual assistants can run on multiple platforms simultaneously. For example, a chatbot can be integrated on the homepage as well as on the Facebook Messenger channel. In addition, the content can also be transferred to language assistants. Here it should be measured on which channel most users interact and to what extent the type of interaction differs. For example, is the degree of goal achievement higher?

Customer satisfaction: Do chatbots help our users solve their problems? 

Whether users find a chatbot or voicebot helpful depends on whether it was able to help them solve their problems. The following three KPIs allow companies to assess how helpful users find their chatbot.

Net Promoter Score (NPS)

Would users recommend the virtual assistant to others? This question is also used by default at various other touchpoints to measure customer satisfaction.

Ø-Sentiment-Score total or per interview

This score ranges from -1 (dissatisfied users) to 1 (very satisfied users) and provides information about the mood of the users with the help of machine learning and text analysis. For example, if insults are used against the chatbot, the system reacts with a negative sentiment score. Human agents can intervene accordingly and de-escalate the conversation.

Exit Feedback Surveys

Here, the overall effectiveness of the bot is evaluated from the perspective of the user experience. Users are asked to rate their experience with the chatbot. This provides a company with valuable information on the quality of the virtual assistant. This can be answered by questions such as "Was this answer helpful?", "Could I solve your problem? - Yes or No" as soon as a certain point of the conversation is reached.

User acceptance: Do our users want to be helped by virtual assistants? 

Virtual assistants offer users many advantages. However, not all users want to communicate with a chatbot. How well it is accepted can be determined with the help of the following KPIs:

Insult rate

This shows how often users insult the chatbot. To do this, a dedicated intent with training phrases of different example insults must be created. If this intent was played disproportionately often, the cause should be searched for.

Ø number of messages per conversation

This indicator can be used to determine how many questions are asked before the chatbot outputs the requested information. It also describes how much time users have spent writing. It should be noted, however, that the ideal number of necessary questions varies considerably depending on the use case.

Initiation of the human handover within a certain number of user messages

If users request to speak to a real employee immediately, this can mean that acceptance is very low because they do not want to interact with the bot.

Exit Rates

Show at which point in the conversation path the users have left the conversation and clarify the areas where the bot loses the attention of the users.

Ø-Length of messages

The shorter the queries are, the more likely users are to be prepared for a conversation with a virtual assistant. Too long messages with different contexts are more difficult for the system to understand and process.

Retention rate

How often do users return to the chatbot within a period of time? This KPI describes how successful interactions with the virtual assistant have been. If methods such as notifications in messaging platforms or ads are used to get users to interact with the chatbot again, this should be considered in a differentiated way. The number of users who come back on their own should be tracked. If the chatbot offers real added value, the probability is all the higher.

If a chatbot is not well received by users, this can have various reasons: For example, the target group may not yet be familiar with the use of virtual assistants. Or the chatbot has been poorly trained and the use is tedious and frustrating. A lack of user acceptance does not necessarily mean that the use of a chatbot makes no sense.

There are countless metrics or KPIs that ultimately provide information about the success of chat and voice bots. It is important to be clear right from the start which problem is to be solved and which goals are to be achieved. Only on this basis can the right metrics be selected. Because the recipe for success lies in optimization. Really good chatbots are created when those responsible invest resources in the maintenance and operation of the virtual assistants. After all, a one-off development is not enough. But the good thing is that training a chatbot is only very costly at the beginning. Over time and from a certain training level on, the effort is reduced immensely.

This and much more is shown in our white paper "3 reasons why chatbots fail" and treated in more detail.

20 Chatbot KPIs – Wie der Erfolg virtueller Assistenten gemessen wird

Obwohl die Akzeptanz von Chatbots bei den Kunden wächst, erwecken sie noch oft  den Anschein eine schlechte Benutzererfahrung zu bieten. Der Grund hierfür ist, dass das volle Potenzial der Technologie nur mit einer kontinuierlichen und zielgerichteten Optimierung ausgeschöpft werden kann. Hierfür ist es allerdings essentiell sich noch vor dem Go Live Gedanken zu machen, wie die Performance der Chat- oder Voicebots ausgewertet werden kann.  Die meisten Unternehmen haben jedoch keine Ziele definiert, an denen sie den  Erfolg ihrer Bots messen können.

In diesem Blogbeitrag sollen daher etablierte Ziele und KPIs aus Chatbot Projekten beschrieben werden. Denn in den meisten Fällen ähneln sich die Absichten in den Unternehmen. In der Regel umfassen sie Ziele wie den internen Einfluss und die Effizienz solcher Systeme. Aber auch die Nutzerakzeptanz und die Kundenzufriedenheit spielen eine große Rolle.

Interner Einfluss und Effizienz: Helfen uns virtuelle Assistenen dabei, Ressourcen zu sparen und effizienter zu arbeiten? 

Mit den folgenden KPI’s lässt sich feststellen, ob durch den Einsatz eines virtuellen Assistenten Ressourcen gespart werden können oder Arbeitsprozesse effizienter werden:

Anzahl der aktiven Nutzer 

Wie viele einzelne Nutzer haben mit dem Chatbot interagiert? Dabei sollte auch gemessen werden, ob sich die Anzahl der Kunden, mit denen Mitarbeiter kommunizieren, durch den Einsatz von Chatbots reduziert hat.

Anzahl der vom Bot bearbeiteten Konversationen/Sitzungen 

Ein Nutzer kann mehrere Gespräche oder Sitzungen mit einem virtuellen Assistenten führen. Analytische Systeme zählen eine neue Sitzung nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität (z.B. 15 min).

Human-Handover-Rate

Wie oft übergibt der Chatbot das Gespräch an einen Mitarbeiter? Wie oft fragen Nutzer explizit nach einem echten Menschen, mit dem sie sich unterhalten können? Je besser der virtuelle Assistent trainiert  ist, desto weniger müssen Gespräche an einen realen Menschen übergeben werden.

Prozentsatz und Anzahl der Default-Fallback-Intents/ Fehler Nachrichten

Diese Metrik zeigt an, wie oft der Chatbot nicht in der Lage war, die gewünschte Antwort zu geben. Oftmals werden hierbei Antworten wie “Tut mir leid, das habe ich leider nicht verstanden” geschickt. Wenn die Fehlermeldungsrate sehr hoch ist (ab 20 %) , müssen virtuelle Assistenten trainiert und geprüft werden, ob die erforderlichen Informationen überhaupt zur Verfügung stehen.

Anzahl der außerhalb der Geschäftszeiten bearbeiteten Nachrichten 

Den Kunden außerhalb der Geschäftszeiten einen guten Service bieten zu können ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Daher sollte gemessen werden, wieviele Anfragen der Chatbot eigenständig zu diesen Zeiten beantworten kann.

Feedback zu Gesprächen außerhalb der Geschäftszeiten 

Gleichzeitig sollte man auch gezielt das direkte Feedback von Nutzern in diesem Zeitraum beobachten. Wenn Nutzer beispielsweise schreiben, dass die Informationen durch die Chatbot nicht hilfreich waren, müssen die Antworten beispielsweise überarbeitet werden.

Ø-Confidence Score insgesamt oder pro Gespräch 

Wie zuversichtlich ist das System insgesamt, korrekte Antworten zu geben? Der Confidence Score beschreibt, ob das System zu 100 % sicher war, die Antwort zur Frage passt oder doch nur zu 20 %. Je mehr Trainingsdaten das System besitzt desto sicherer werden Antworten ausgegeben.

Anzahl der Agenten Interaktionen durch aktiven Eingriff

Anhand des Sentiments Scores (s.unten) kann festgestellt werden, ob eine Konversation mit dem Chatbot zielführend verläuft. Wenn dies nicht der Fall ist können Mitarbeiter proaktiv das Gespräch übernehmen und damit verhindern, dass ein verärgerter Nutzer das Gespräch verlässt.

Zielerfüllungsgrad 

Diese Metrik liefert wertvolle Informationen, zu der Erfolgsrate einer bestimmten Aktion, die mit Hilfe des Chatbots durchgeführt wurde. Zum Beispiel, wenn der Nutzer erfolgreich einen bestimmten Prozess durchlaufen ist wie einer Bestellung, Kündigung oder einer Änderung der Stammdaten. Anderweitig können auch Aufrufe bestimmter Zielseiten gemessen werden.

Ø-Dauer des Gesprächs 

Wie lange braucht der Assistent, um den Nutzern das zu geben, was sie gesucht haben? Diese Metrik erlaubt es, die durchschnittliche Dauer der Interaktionen zwischen dem Chatbot und seinen Nutzern zu bewerten. Der Wert wird von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein: ein Chatbot, der komplexere Prozesse löst, wird einen viel längeren Dialog benötigen als einer, der einfache FAQ-Antworten gibt. Diese KPI hilft dabei, die Zeitersparnis der Kunden und Mitarbeiter zu quantifizieren. Wenn das Ziel außerdem eine höhere Nutzerakzeptanz ist, wird man erfahren wie viel Zeit die Nutzer mit dem virtuellen Assistenten verbringen.

Anzahl der Nutzer/ Sessions pro Kanal

Virtuelle Assistenten können auf mehreren Plattformen gleichzeitig laufen. Beispielsweise kann ein Chatbot auf der Homepage als auch auf dem Facebook Messenger Kanal eingebunden werden. Zusätzlich können die Inhalte auch auf Sprachassistenten übertragen werden. Hierbei sollte gemessen werden auf welchem Kanal die meisten Nutzer interagieren und inwieweit sich die Art der Interaktion unterscheidet. Ist der Zielerfüllungsgrad beispielsweise höher?

Kundenzufriedenheit: Helfen Chatbots unseren Nutzern bei der Lösung ihrer Probleme? 

Ob die Nutzer einen Chatbot oder Voicebot als hilfreich einstufen, hängt davon ab, ob er ihnen bei dem Lösen ihrer Probleme helfen konnte. Die folgenden drei KPIs ermöglichen es Unternehmen einzuschätzen, für wie hilfreich die Nutzer ihren Chatbots bewerten.

Net-Promoter-Score (NPS) 

Würden Nutzer den virtuellen Assistenten weiterempfehlen? Diese Frage wird standardmäßig auch an verschiedenen anderen Touchpoints verwendet, um Kundenzufriedenheit zu messen.

Ø-Sentiment-Score insgesamt oder pro Gespräch

Dieser Score reicht von -1 (unzufriedene Nutzer) bis 1 (sehr zufriedene Nutzer) und gibt mit Hilfe von maschinellem Lernen und Textanalyse Auskunft zur Stimmung der User. Werden zum Beispiel Beleidigungen gegen den Chatbot verwendet reagiert das System mit einem negativen Sentiment Score. Menschliche Agenten können dementsprechend eingreifen und die Konversation deeskalieren.

Exit-Feedback-Umfragen 

Hier wird die Gesamteffektivität des Bots aus der Perspektive der Benutzererfahrung bewertet. Die Nutzer werden hierzu aufgefordert ihre Erfahrung mit dem Chatbot zu bewerten. Dadurch erhält ein Unternehmen wertvolle Hinweise zur Qualität des virtuellen Assistenten. Dies kann durch Fragen wie „War diese Antwort hilfreich?“, „Könnte ich Ihr Problem lösen? – Ja oder Nein“, sobald ein bestimmter Punkt des Gesprächs erreicht ist abgedeckt werden.

Nutzerakzeptanz: Wollen unsere Nutzer von virtuellen Assistenten geholfen werden? 

Virtuelle Assistenten bieten Nutzern viele Vorteile. Dennoch möchten nicht alle Nutzer mit einem Chatbot kommunizieren. Wie gut dieser angenommen wird kann mit Hilfe der folgenden KPIs ermittelt werden:

Beleidigungsrate 

Diese zeigt an, wie oft Nutzer den Chatbot beleidigen. Dafür muss ein dedizierter Intent mit Trainingsphrasen verschiedener Beispiel Beleidigungen erstellt werden. Wenn dieser Intent überproportional oft ausgespielt wurden, sollte nach der Ursache hierfür gesucht werden.

Ø-Anzahl der Nachrichten pro Konversation 

Mit Hilfe dieses Indikators kann bestimmt werden, wie viele Fragen gestellt werden, bevor der Chatbot die angeforderten Informationen ausgibt. Es beschreibt auch, wie viel Zeit die Nutzer mit dem Schreiben verbracht haben. Man sollte allerdings beachten, dass die ideale Anzahl der notwendigen Fragen je nach Use Case erheblich variieren.

Initiierung des Human-Handovers innerhalb einer bestimmten Anzahl von User Nachrichten 

Wenn Nutzer einfordern, sofort mit einem echten Mitarbeiter zu sprechen, kann das bedeuten, dass die Akzeptanz sehr gering ist, da nicht mit dem Bot interagiert werden möchte.

Exit-Rates 

Zeigen an welcher Stelle im Gesprächspfad die Nutzer das Gespräch verlassen haben und verdeutlichen die Bereiche, in denen der Bot die Aufmerksamkeit der User verliert.

Ø-Länge der Nachrichten 

Je kürzer die Anfragen sind, desto eher stellen sich Nutzer auf ein Gespräch mit einem virtuellen Assistenten ein. Zu lange Nachrichten mit unterschiedlichen Kontexten sind für das System schwieriger zu verstehen und zu verarbeiten.

Retention Rate

Wie oft kommen Nutzer innerhalb einer Zeitspanne zum Chatbot zurück? Diese KPI beschreibt wie erfolgreich Interaktionen mit dem virtuellen Assistenten verlaufen sind. Wenn Methoden wie Benachrichtigungen in Messagings-Plattformen oder Anzeigen verwendet werden, damit Nutzer wieder mit dem Chatbot interagieren, sollten dies differenziert betrachtet werden. Es sollte die Anzahl der User verfolgt werden, die von sich aus zurückkommen. Wenn der Chatbot einen echten Mehrwert bietet, ist die Wahrscheinlichkeit um so höher.

Wenn ein Chatbot von den Nutzern nicht gut angenommen wird, kann dies verschiedene Gründe haben: Die Zielgruppe kann beispielsweise mit der Nutzung von virtuellen Assistenten noch nicht vertraut sein. Oder der Chatbot ist nur mangelhaft trainiert worden und die Nutzung ist mühsam und frustrierend. Eine mangelnde Benutzerakzeptanz muss nicht bedeuten, dass der Einsatz eines Chatbots keinen Sinn macht.

Es gibt es unzähligen Metriken bzw. KPIs die letztendlich Aufschluss über den jeweiligen Erfolg von Chat- und Voicebots geben. Wichtig ist es, sich von Anfang im klaren darüber zu sein, welches Problem gelöst und welche Ziele erreicht werden sollen. Nur auf dieser Basis können die richtigen Kennzahlen ausgewählt werden. Denn das Erfolgsrezept steckt in der Optimierung. Wirklich gute Chatbots entstehen, wenn die Verantwortlichen Ressourcen in die Wartung und in den Betrieb der virtuellen Assistenten stecken. Mit einer einmaligen Entwicklung ist es nämlich nicht getan. Das Gute ist jedoch: Das Training eines Chatbots ist nur am Anfang sehr aufwendig. Mit der Zeit und ab einem bestimmten Trainingsgrad reduziert sich der Aufwand immens.

Dies und vieles mehr wird in unserem Whitepaper “3 Gründe, warum Chatbots scheitern” aufgezeigt und intensiver behandelt.