HR departments are considered to be the worst digitized areas in companies. These departments, in particular, are the flagship for our own employees. In America, on the other hand, over $1 billion is already being invested in HR Tech (source: Anna Ott - HR Tech expert). German companies can therefore clearly cut themselves a slice.

The following article deals with a new innovation in the field of artificial intelligence. Because the technology "Chatbots" can contribute a lot to the digitization in enterprises. Chatbots are systems that are integrated into websites or messaging platforms and automate user requests. with the help of of artificial intelligence. Theoretically, chatbots can be used wherever communication takes place. Especially in HR there are many areas of application.

But why chatbots?

The technology gained great hype since messenger services have opened their interfaces to integrate such system. This was also favoured by the current "communication trend" that has permeated society in recent years. Because we now spend more time in messaging channels than on social networks, 90% of our time in email and messaging platforms on our smartphones.

In addition, users no longer want to have to download the hundredth app on their smartphone, but want to spend time in the apps that already get the most attention. Companies struggle with a low engagement rate after the release of their apps, which are often quickly deleted by their users.

Users benefit from automation and short response times. At the same time, companies shine with 24/7 availability for numerous incoming inquiries. Employees can now focus on more complex requests and have the recurring requests taken over by the chatbot. In this way, increasing customer expectations can be met. According to Ovum, 60% of customers want easier access to self-service solutions in customer service.

And where exactly can chatbots be used?

1. A chatbot for working time arrangements

In many companies, the regulation of working time is considered a complex issue. Managers and employees find it difficult to maintain an overview of the legal situation here, so that numerous questions arise especially among time managers, labour lawyers and HR staff. In order to simplify and accelerate the handling of technical questions and time corrections, a Chatbot the solution. On the internal communication platforms, such as the Microsoft teams or slackThe bot can be integrated and automatically provide information on legal, operational and collective bargaining issues. In addition, employees can tell the chatbot their times, which they have either forgotten to sting or were unable to do so due to business trips. Through system integrations such as SAP, the bot can then automatically import the data into the systems.

The conversation could look like this, for example:

Example CHatbot HR

2. A chatbot for onboarding

Onboarding new employees is a time-consuming issue. Especially in larger companies, it is easy to lose track of the various processes involved in payroll accounting, travel expense forms, vacation requests, file sharing, etc. At this point, a chatbot could also be used to guide the new employee through the onboarding process. In this way, new talents can be informed about all important processes and facts from day one. In addition, the information sets can be queried again by the chatbot if something has been forgotten. It is obvious that the hurdle for a second time on questions with the bot is lower than with the colleagues.

 

3. A chatbot for general questions

For the common questions among the employees, a chatbot can be used as contact point number 1:

"What's vegetarian in the canteen today?"

"What time's the shuttle to the station today?"

"Where can I order a cab?"

"Where exactly is Matthias Müller sitting?"

etc.

Normally, many such questions are already answered on the intranet. Nevertheless, many companies seem to have problems with making the flood of information available on the intranet in a clear manner, so that many employees find it difficult to find it. A chatbot, which provides all information through simple question-answer processes, is the optimal solution. At this point it is important that the chatbot should also be implemented where the staff spends a lot of time anyway: in Slack, Skype for Business, Microsoft Teams, etc.

In summary, chatbots offer an incredible number of ways to revolutionize communication within companies. You can start with small use cases and gradually expand the content of the chatbot. During development, it should be remembered that a transfer to a real employee, also known as human handover, should be possible at any time. This ensures a positive user experience. Chatbots offer not only the opportunity to automate communication, but also to innovate as a company in front of its employees and to allow freedom for innovation. Now is the right time to get to grips with the technology, because Accenture also says that 80% of customer interactions can be solved with a well-designed bot.

HR Abteilungen gelten als die am schlechtesten digitalisierten Bereiche in Unternehmen. Dabei sind vor allem diese Abteilungen das Aushängeschild für die eigenen Mitarbeiter. In Amerika hingegen werden schon über 1 Mrd. $ in HR Tech investiert (Quelle: Anna Ott – HR Tech Expertin). Deutsche Unternehmen können sich also deutlich eine Scheibe abschneiden.

Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einer neuen Innovation im Bereich künstlicher Intelligenz. Denn die Technologie “Chatbots” kann eine Menge zur Digitalisierung in Unternehmen beitragen. Unter Chatbots versteht man Systeme, welche auf Webseiten oder in Messaging Plattformen integriert werden und User Anfragen automatisiert mithilfe von künstlicher Intelligenz beantworten können. Theoretisch können Chatbots also überall eingesetzt werden, wo Kommunikation stattfindet. Besonders im HR finden sich somit viele Einsatzbereiche.

Aber warum eigentlich Chatbots?

Die Technologie gewann an großen Hype, seitdem Messenger-Dienste ihre Schnittstellen zur Integration solcher System geöffnet haben. Dies wurde auch durch den aktuellen “Kommunikationstrend”,  der sich durch die letzten Jahre in der Gesellschaft durchzieht, begünstigt. Denn wir verbringen mittlerweile mehr Zeit in Messaging Kanälen als in sozialen Netzwerken, genauer gesagt 90 % unserer Zeit in E-Mail und Messaging Plattformen auf unseren Smartphones.

Außerdem möchten Nutzer nicht mehr die hundertste App auf ihrem Smartphone herunterladen müssen, sondern Zeit in den Apps verbringen, die sowieso schon die meiste Aufmerksamkeit bekommen. So kämpfen Unternehmen mit einer geringen Engagement Rate nach Veröffentlichung ihrer Apps, die von ihren Nutzern oftmals zügig wieder gelöscht werden.

Nutzer profitieren von der Automatisierung und kurzen Antwortzeiten. Unternehmen glänzen gleichzeitig mit einer 24/7 Erreichbarkeit bei zahlreich eingehenden Anfragen. Mitarbeiter können sich nun auf komplexere Anfragen fokussieren und der die wiederkehrenden Anfragen den Chatbot übernehmen lassen.  Auf diese Weise können die steigenden Kundenerwartungen getroffen werden. Denn laut Ovum wünschen sich 60 % der Kunden einfacheren Zugang zu self-service Lösungen im Kundenservice.

Und wo können Chatbots genau eingesetzt werden?

1. Ein Chatbot für Arbeitszeitregelungen

In vielen Unternehmen gilt die Arbeitszeitregelung als komplexes Thema. Führungskräfte und Mitarbeiter tun sich schwer, hier den Überblick über die rechtliche Lage zu behalten, sodass zahlreiche Fragen vor allem bei den Zeitbeauftragten, Arbeitsrechtlern und Personalern aufkommen. Damit der Umgang mit fachlichen Fragen und Zeitkorrekturen vereinfacht und beschleunigt wird,  kann ein Chatbot die Lösung sein. Auf den internen Kommunikationsplattformen, wie beispielsweise Microsoft Teams oder Slack, kann der Bot integriert werden und automatisiert Auskunft zu gesetzlichen, betrieblichen und tariflichen Themen geben. Außerdem können Mitarbeiter dem Chatbot ihre Uhrzeiten mitteilen, welche sie entweder vergessen haben zu stechen oder durch Dienstreisen dazu nicht in der Lage waren. Durch Systemintegrationen wie z.B. SAP kann der Bot dann die Daten automatisch in die Systeme einspielen.

Die Konversation könnte zum Beispiel so aussehen:

Beispie CHatbot HR

2. Ein Chatbot für das Onboarding

Das Onboarding neuer Mitarbeiter ist ein zeitintensives Thema. Insbesondere bei größeren Unternehmen verliert man schnell den Überblick über die verschiedenen Prozesse zu Lohnabrechnungen, Reisekostenformularen, Urlaubsanträge, File Sharing, etc. An dieser Stelle könnte ebenfalls ein Chatbot ansetzen, der den neuen Mitarbeiter durch den Onboarding Prozess leitet. So können neue Talente vom ersten Tag an über alle wichtigen Prozesse und Fakten informiert werden. Außerdem können die Informationen-Sets erneut vom Chatbot abgefragt werden, falls doch etwas in Vergessenheit geraten ist. Es liegt deutlich auf der Hand, dass die Hürde ein zweites Mal zu Fragen beim Bot geringer ist, als bei den Kollegen.

 

3. Ein Chatbot für allgemeine Fragen

Für die gängigen Fragen unter den Mitarbeitern kann ein Chatbot als Anlaufstelle Nummer 1 eingesetzt werden:

“Was gibt es heute Vegetarisches in der Kantine?”,

“Wann fährt heute der Shuttle zum Bahnhof?”,

“Wo kann ich ein Taxi bestellen?”,

“Wo genau sitzt Matthias Müller?”,

usw.

Normalerweise werden viele solcher Fragen bereits im Intranet beantwortet. Nichtsdestotrotz scheinen viele Unternehmen Probleme damit zu haben, die hohe Informationsflut auf eine übersichtliche Weise im Intranet auffindbar zu machen, sodass sich viele Mitarbeiter schwer tun, diese aufzufinden. Ein Chatbot, der durch einfache Frage-Antwort-Prozesse alle Informationen liefert, bietet sich somit als optimale Lösung an. Wichtig ist an dieser Stelle, dass der Chatbot auch dort implementiert werden sollte, wo das Personal sowieso viel Zeit verbringt: etwa in Slack, Skype for Business, Microsoft Teams, etc.

Zusammenfassend bieten Chatbots unglaublich viele Möglichkeiten, die Kommunikation innerhalb von Unternehmen zu revolutionieren. Man kann mit kleinen Use Cases anfangen und nach und nach die Inhalte des Chatbots erweitern. Bei der Entwicklung sollte daran gedacht werden, eine Weiterleitung zu einem echten Mitarbeiter, auch Human Handover genannt, jederzeit zu ermöglichen. So kann eine positive Nutzererfahrung gesichert werden. Mit Chatbots bietet sich nicht nur die Chance, Kommunikation zu automatisieren, sondern vor allem als Unternehmen vor seinen Mitarbeitern innovativ aufzutreten und Freiheit für Innovationen zuzulassen. Jetzt ist die richtige Zeit, sich mit der Technologie zu beschäftigen, denn auch Accenture sagt, dass 80 % der Kundeninteraktionen durch einen gut konzipierten Bot gelöst werden können.