Clustering

-> to BOTwiki - The Chatbot Wiki

In many data processing contexts, you may want to group units of the same type. Clustering is an analysis of available data, in which a class is assigned to each data point. Data that is similar is combined in a cluster. Clustering methods can be used to automatically add new data to existing groups or to analyze the grouping of existing data. For this you don't need any example data, which you have previously divided by hand into given groups. It is an unsupervised learning process.

Application for chatbots

In the context of chatbots, clustering is useful for initial data analysis when historical data is present. For example, you can use the chat history to determine which Intents should be created. In addition, in the operation of a chatbot, collected sentences that have not hit an intent can be clustered into a structure and new intents identified.

Functionality:
For clustering you first need a data representation. Normally, data is represented as number vectors, with individual dimensions of the vector reflecting properties of the data. In order to group these in a meaningful way, you need a measure of similarity. In most cases the Euclidean distance is used for this. 1] Depending on the algorithm, this metric and the way the data is assigned to the groups may vary.

Nearest Neighbour

The simplest way would be to randomly assign a class at the beginning of a certain number of data points, and then for all other points assume the class that your nearest neighbor has.

However, if this method is too inaccurate, it can be extended by considering the classes of several neighbors instead of just one, and choosing the class that occurs most frequently. [2]

Centroid-based processes

The results become even better when you Centroid-based processes used. A center point is determined for each cluster (for example, the mean value of all points in a cluster) and this is used as the reference point for the assignment. At the beginning these Centroids can be placed randomly. The distance to all centers is then calculated for the data. The data point then comes into the cluster to which it has the smallest distance. The Centroid is then adjusted accordingly, because adding a point creates a new mean value. The centre moves with time. As soon as a convergence criterion is met (for example, if the centroid changes are too small), the algorithm stops. [3][4]

Text representation: Bag of Words

Text data can be represented in different ways in vectors. In simple use cases, for example, you can define a vocabulary that you can imagine as a table. Each word corresponds to an integer (like an ID). With the help of such a table, a set can now be converted into a vector. Each sentence corresponds to a vector in which each dimension corresponds to a word of the vocabulary. For each word that occurs in the sentence, the dimension is given the value 1, all non-existent words remain at 0. [5]

Text Representation: Deep Learning Models 

For a representation that contains more semantic properties of the text, vectors created by deep learning techniques are used. A lot of data is needed for this type of procedure. For example, recurrent neural networks (RNNs) can be used to train language models by always predicting the next word for a given word sequence. This works by converting the sequence into a vector in an encoder-RNN and translating the vector into the following word with a decoder-RNN. If you now use only the encoder, you get a vector representation of the sentence that has significantly less dimensions than a bag-of-words approach and more semantic content.

> Back to the BOTwiki - The Chatbot Wiki

Sources

[1] https://sites.google.com/a/erhard-rainer.com/erhard-rainer/mathematik/distanz-zwischen-zwei-punkten
[2] k-nearest neighbors, https://towardsdatascience.com/k-nearest-neighbours-introduction-to-machine-learning-algorithms-18e7ce3d802a
[3] https://www.youtube.com/watch?v=_aWzGGNrcic
[4] https://www-m9.ma.tum.de/material/felix-klein/clustering/Methoden/K-Means.php
[5] https://machinelearningmastery.com/gentle-introduction-bag-words-model/

Clustering

In vielen Kontexten der Datenverarbeitung kommt es vor, dass man Einheiten eines Typs gruppieren möchte. Clustering bezeichnet eine Analyse der vorliegenden Daten, bei der jedem Datenpunkt eine Klasse zugewiesen wird. In einem Cluster werden Daten zusammengefasst, die sich ähnlich sind. Man kann Clusteringverfahren benutzen, um neue Daten automatisch in vorhandene Gruppen hinzuzufügen oder um vorhandene Daten auf ihre Gruppierung hin zu analysieren. Dafür braucht man keine Beispieldaten, die man vorher per Hand in vorgegebene Gruppen eingeteilt hat. Also handelt es sich um ein unüberwachtes Lernverfahren.

Anwendung bei Chatbots

Im Kontext von Chatbots ist Clustering hilfreich zur initialen Datenanalyse, sofern historische Daten gegeben sind. So kann man zum Beispiel aus der Chathistorie bestimmen, welche Intents erstellt werden sollten. Im Betrieb eines Chatbots können außerdem gesammelte Sätze, die keinen Intent getroffen haben, durch Clustering in eine Struktur gebracht und so neue Intents identifiziert werden.

Funktionsweise:
Für ein Clustering braucht man zunächst eine Datenrepräsentation. Im Normalfall werden Daten als Zahlenvektoren dargestellt, wobei einzelne Dimensionen des Vektors Eigenschaften der Daten widerspiegeln. Um diese nun sinnvoll zu gruppieren, benötigt man ein Maß für Ähnlichkeit. In den meisten Fällen wird hierfür die euklidische Distanz benutzt. [1] Je nach Algorithmus kann diese Metrik und die Art wie die Daten den Gruppen zugeteilt werden variieren.

Nearest Neighbor

Die einfachste Art wäre, dass man am Anfang einer gewissen Anzahl an Datenpunkten zufällig eine Klasse zuweist und daraufhin für allen anderen Punkten die Klasse annimmt, die ihr nächster Nachbar hat.

Wenn diese Methode aber zu ungenau ist, kann man sie erweitern, indem man statt nur einem Nachbar die Klassen von mehreren Nachbarn in Betracht zieht und die Klasse wählt, die am häufigsten vorkommt.[2]

Centroid-basierte Verfahren

Noch besser werden die Ergebnisse, wenn man Centroid-basierte Verfahren benutzt. Hierbei wird für jedes Cluster ein Zentrumspunkt bestimmt (zum Beispiel der Mittelwert aller Punkte eines Clusters) und dieser als Referenzpunkt für die Zuweisung benutzt. Am Anfang können diese Centroids zufällig gesetzt werden. Für die Daten wird dann jeweils die Entfernung zu allen Zentren berechnet. Der Datenpunkt kommt dann in das Cluster zu dem er die geringsten Entfernung hat. Daraufhin wird der Centroid entsprechend angepasst, weil durch das Hinzufügen eines Punkts ein neuer Mittelwert entsteht. Das Zentrum wandert mit der Zeit. Sobald ein Konvergenzkriterium erfüllt ist (zum Beispiel wenn die Änderungen der Centroids zu klein sind), stoppt der Algorithmus. [3][4]

Textrepräsentation: Bag of Words

Textdaten können auf verschiedene Weisen in Vektoren repräsentiert werden. In einfachen Anwendungsfällen kann man zum Beispiel ein Vokabular definieren, das man sich wie eine Tabelle vorstellen kann, in dem jedes Wort einer ganzen Zahl (wie eine ID) entspricht. Mit Hilfe einer solchen Tabelle kann nun ein Satz in ein Vektor umgewandelt werden. Jeder Satz entspricht einem Vektor, bei dem jede Dimension einem Wort des Vokabulars entspricht. Für jedes Wort, das im Satz vorkommt, erhält die Dimension den Wert 1, alle nicht vorhandenen Worte bleiben auf 0. [5] 

Textrepräsentation: Deep Learning Modelle 

Für eine Repräsentation, die mehr semantische Eigenschaften des Texts beinhaltet benutzt man Vektoren, die durch Deep Learning-Verfahren entstehen. Für diese Art von Verfahren werden viele Daten benötigt. Zum Beispiel kann man mit recurrent neural networks (RNNs) Sprachmodelle trainieren, indem man immer das nächste Wort für eine gegebene Wortsequenz vorhersagt. Dies funktioniert so, dass man die Sequenz in einem Encoder-RNN zu einem Vektor umwandelt und mit einem Decoder-RNN den Vektor in das folgende Wort übersetzt. Wenn man jetzt nur den Encoder benutzt, erhält man eine Vektorrepräsentation des Satzes, die deutlich weniger Dimensionen als bei einem Bag-of-Words Ansatz hat und mehr semantischen Inhalt besitzt.

> Zurück zum BOTwiki - Das Chatbot Wiki

Quellen

[1] https://sites.google.com/a/erhard-rainer.com/erhard-rainer/mathematik/distanz-zwischen-zwei-punkten
[2] k-nearest neighbors, https://towardsdatascience.com/k-nearest-neighbours-introduction-to-machine-learning-algorithms-18e7ce3d802a
[3] https://www.youtube.com/watch?v=_aWzGGNrcic
[4] https://www-m9.ma.tum.de/material/felix-klein/clustering/Methoden/K-Means.php
[5] https://machinelearningmastery.com/gentle-introduction-bag-words-model/