Prebuilts

-> to BOTwiki - The Chatbot Wiki

Prebuilts, or also prefabricated knowledge bases, are a collection of contents for certain Chatbot use cases. Chatbots live from content taught to them. In order to develop a chatbot, it is important to enrich it with content, i.e. questions and answers. The more content he has, the broader his knowledge is and the more answers he can give. Prebuilts help with development and can be used as "boosters". If, for example, you want to set up a chatbot in the IT support area, it is very helpful to be able to fall back on such ready-made knowledge bases, so that a basic stock of content is already available, depending on the use case.

How are Prebuilts structured? 

Prebuilts consist of Possible questions, entities and answers. In order to increase the speech recognition of a chatbot, it is important to deposit many different question possibilities for an intention. Furthermore, entities and answers belong to every intention. Prebuilts contain ready-made exemplary answers that the customer can adopt 1:1, but also, of course, to the company, the character and tonality of the chatbot.

How can Prebuilts be used? 

Prebuilts are usually easy to integrate. In most cases, the prebuilts are integrated via the NLP service used. There is often a one-click integration with which you can quickly and easily import required content. Another possibility to work with Prebuilts is the integration within Intent Management Platforms (IMP). These platforms are designed to make content-specific changes quickly and easily.

Which Prebuilts are already used sensibly? 

There are already many sample prebuilts available that can be integrated into a chatbot. The Smalltalk Prebuilt is certainly one of the most frequently used prebuilts. This is also very useful, because if you look at a typical communication of a user with a chatbot, some small talk questions like "How are you doing?", "How old are you? However, there are also other prebuilts, such as weather, news or restaurant bookings. Here you have to pay attention to the languages in which these prebuilts are available. Overall, prebuilts can help you get started in some areas and help you develop a chatbot.

> Back to the BOTwiki - The Chatbot Wiki

Prebuilts

-> zum BOTwiki - Das Chatbot Wiki

Prebuilts, oder auch vorgefertigte Wissensbasen, sind eine Sammlung aus Inhalten für bestimmte Chatbot Anwendungsfälle. Chatbots leben von Inhalten, die ihnen beigebracht werden. Um einen Chatbot zu entwickeln, ist es wichtig, diesen mit Inhalten, sprich Fragen und Antworten anzureichern. Umso mehr Inhalt, desto breiter ist sein Wissen und somit auch die Antworten, die er geben kann. Prebuilts helfen bei der Entwicklung und können als “Booster” hinzugezogen werden. Wenn man z.B. einen Chatbot im Bereich IT-Support aufbauen möchte, ist es sehr hilfreich auf solche vorgefertigte Wissensbasen zurückgreifen zu können, sodass abhängig vom Use Case schon ein Grundstock an Inhalten zur Verfügung steht.

Wie sind Prebuilts aufgebaut? 

Prebuilts bestehen aus Fragemöglichkeiten, Entitäten und Antworten. Um die Spracherkennung eines Chatbots zu erhöhen, ist es wichtig viele verschiedene Fragemöglichkeiten für eine Absicht zu hinterlegen. Des Weiteren gehören zu jeder Absicht (Intent) Entitäten und Antworten. Bei Prebuilts existieren vorgefertigte beispielhafte Antworten, die der Kunde 1:1 übernehmen kann, aber natürlich auch an das Unternehmen, den Charakter und Tonalität des Chatbots anpassen muss.

Wie können Prebuilts eingesetzt werden? 

Prebuilts sind in der Regel einfach einzubinden. In den meisten Fällen werden die Prebuilts über den genutzten NLP-Service integriert. Hierbei gibt es häufig eine One-Click Integration, mit welcher man schnell und einfach benötigte Inhalte importieren kann. Eine weitere Möglichkeit mit Prebuilts zu arbeiten ist die Integration innerhalb von Intent Management Plattformen (IMP). Diese Plattformen sind dazu da, einfach und schnell contentspezifische Änderungen vorzunehmen.

Welche Prebuilts werden schon sinnvoll eingesetzt? 

Es gibt bereits eine Vielzahl an verfügbaren Sample Prebuilts, die man in einen Chatbot integrieren kann. Das Smalltalk Prebuilt ist mit Sicherheit eines der Prebuilts, das schon am Häufigsten eingesetzt wird. Dies ist auch sehr sinnvoll, denn wenn man sich eine typische Kommunikation eines Nutzers mit einem Chatbot anschaut, werden gerade zu Beginn einige Smalltalk Fragen wie “Wie geht es dir?”, “Wie alt bist du?” gestellt. Allerdings gibt es auch weitere Prebuilts, wie beispielsweise Wetter, News oder Restaurantbuchungen. Hierbei muss man darauf achten, in welchen Sprachen diese Prebuilts jeweils verfügbar sind. Insgesamt betrachtet können Prebuilts in einigen Bereichen Starthilfe geben und bei der Entwicklung eines Chatbots unterstützen.

> Zurück zum BOTwiki - Das Chatbot Wiki