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Chatbot Case Study

Wie der HR-Chatbot "Edda" Bewerber:innen im Bewerbungsprozess unterstützt.

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BOTfriends Chatbot Case Study KAGes Edda

“Was ich in der Zusammenarbeit mit BOTfriends sehr schätze, ist, dass wenn man Ideen einbringt, nicht gleich gesagt bekommt: ‚Das geht nicht‘ oder ‚das ist nicht unser Gebiet.‘ Für uns wurde kein Standardkonzept aufgetischt, sondern das ideale Paket auf unsere Ziele und Vorstellungen zusammengeschnürt.”

Franz Kokoth von KAGes

Ing. Franz Kokoth, MSc
Teamleiter Personalsysteme und -verrechnung und Leiter des SAP-CCoE,
Steiermärkische Krankenanstalten GmbH (KAGes)

Branche

Medizin

Unternehmensgröße

18.000+ Mitarbeiter:innen

Region

Schweiz

Produkt

HR-Chatbot

Diese Kund:innen vertrauen uns bereits. Wann sind Sie dabei?

98 %

Antworterkennung erreicht, durch gezielte Datenanalyse der Konversationen

67 %

der User:innen sind mit Chatbot ‘Edda’ rundum zufrieden

Häufigste Fragen

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Karrierelaufbahnen
Wissenswertes

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) zählt zu den größten Spitalsunternehmen Europas. Sie ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, ist gemeinnützig und dient dem Allgemeinwohl. Ihre unternehmerische Kernaufgabe ist die Errichtung und der Betrieb von Landeskrankenanstalten im Land Steiermark und deren Führung. Die KAGes steht zu 100% im Eigentum des Landes Steiermark und ist als größter steirischer Arbeitgeber, als Großinvestor und -einkäufer, beständiger Motor für die heimische Wirtschaft.

In 10 Landeskrankenhäusern an 20 Standorten und vier Landespflegezentren gewährleisten 18.172 qualifizierte Mitarbeiter:innen die Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege für ca. 208.820 stationären Patient:innen und ca. 1.309.747 ambulanten Patient:innen in der Steiermark.

Herausforderung

Aufgrund der unterschiedlichen standortspezifischen Vorteile, konnte die Kommunikation dieser Möglichkeiten nicht effizient an die Bewerber:innen dargelegt werden. Diese Benefits sind häufig einschneidende Faktoren, aufgrund derer sich Bewerber:innen für das Unternehmen und den Standort entscheiden oder nicht. In der Suche nach Fachkräften sind dies essentielle Erfolgsfaktoren, welche dem hohen Fachkräftemangel entgegenwirken.

Des Weiteren fehlt im Karriereportal der individuelle Suchassistent, welcher die Gedanken und Bedürfnisse gezielt in der Weboberfläche abholt.

Lösung

Durch den Einsatz von Chatbot ‘Edda’ auf der offiziellen Webseite werden nun Fragen von Bewerber:innen und Interessenten zu den Mitarbeitervorteilen bei KAGes, den Karrierelaufbahnen sowie Unternehmensinformationen automatisiert beantwortet.

Auch die Stellensuche wird dank Chatbot ‘Edda’ für Interessenten entsprechend dem gewünschten Arbeitsstandort und dem jeweiligen Aufgabenbereich vorsortiert.

Dabei führt der Chatbot den Benutzer durch eine dynamische Abfrage der Berufs- und Stellengruppen und leitet ihn direkt zur Online-Bewerbung weiter.

Zusätzlich bietet ‘Edda’ Informationen zu den Unternehmensstandorten, den jeweiligen Vorteilen sowie Antworten auf FAQs.

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Erfahren Sie im Detail, wie KAGes Bewerber:innen bei der Suche nach der passenden Stelle unterstützt.