Chatbot Case Study
Wie ROLLER dank Chatbot exzellenten Service anbietet und mit einem smarten AI Workflow Reklamationen automatisiert abwickelt.
Branche
E-Commerce, Möbelhaus
Unternehmensgröße
+7.000 Mitarbeiter
Features
“Dank der Einführung des Chatbots wurden interne Prozesse und Abläufe in Bewegung gesetzt, die wir so zuvor nicht hatten. Daraus ziehen wir einen großen Benefit.”
Teamleiter Kundenservice
ROLLER GmbH & Co. KG
Über den Anwendungsfall
Wie bei vielen Unternehmen treten Anfragen oft außerhalb der Servicezeiten auf. Auch wenn viele Anliegen selbständig im Onlineportal gelöst werden könnten, greifen die Kunden zum Hörer. Dies führt zu langen Wartezeiten und einer hohen Auslastung.
Mit der Einführung eines Chatbots möchte ROLLER die Erreichbarkeit steigern, den Self-Service Bereich stärken und die Agenten entlasten, sodass sie sich komplexeren 2nd Level Anliegen widmen können.
ROLLER hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Chatbots im Unternehmen gemacht. Der Bot stellt somit einen neuen Zusatzkanal dar, dessen Handhabung und Setup erst erlernt werden muss. Zudem bedeutet es einen Umstieg auf eine asynchrone Kommunikation.
Vom Workshop zum Live Bot in nur 8 Wochen
In einem intensiven Workshop vor Ort bei ROLLER in Gelsenkirchen wurden die internen Service-Prozesse gemeinsam analysiert. Die Anforderungen an einen zukunftsfähigen digitalen Kundendienst wurden im Anschluss auf Automatisierungspotenziale im Zusammenspiel mit der BOTfriends X Plattform untersucht.
Nach dem Workshop begann die Erstellung des Conversational Designs und Entwicklung von Schnittstellen-Integrationen. Parallel erfolgte der Wissensaufbau innerhalb der Organisation, sodass die weitere Pflege und Ausarbeitung selbständig durch Roller ausgeführt werden konnte.
„Im Workshop wurden im Detail unsere Ziele und die Ist-Situation analysiert. Wichtig war vor allem, wie wir unsere bestehende Systemlandschaft in den Bot adaptieren können.“
Abteilungsleitung Kunden Service Center
ROLLER GmbH & Co. KG
Feature Highlight: Automatisiertes Reklamationsmanagement
Ein Highlight des Bots ist das Reklamationsmanagement. Dabei werden sowohl Bestellungen aus dem Onlineshop, als auch Einkäufe aus den stationären Filialen abgewickelt. Reklamationsprozesse führten bisher zu einem hohen Aufwand und involvierte mehrere Fachabteilungen.
Der AI Workflow wickelt diesen Prozess dank einer Kombination von Generative AI und NLU ab. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Reklamation zu beschreiben, Fotos zur leichteren Identifikation hochzuladen und Ihre Identität durch die Beleg- oder Rechnungsnummer zu bestätigen. Der Bot leitet im Anschluss die Anfrage an die korrekte Fachabteilung weiter.
Nach der erfolgreichen Integration im Servicebereich der ROLLER Website erfolgt nun der globale Rollout auf der weiteren Website.
Der Chatbot unterstützt Kunden unter anderem bei:
„Mit der Einführung der schematischen Reklamations-Abfrage durch den Bot bekommen wir mehr Geschwindigkeit in die Bearbeitung der Anfragen rein. Dies vereinfacht den Prozess für Benutzer und auch für Mitarbeiter.“
Stellv. Abteilungsleiter Kunden Service Center
ROLLER GmbH & Co. KG
Der Erfolg in Zahlen
ROLLERs digitaler Assistent “Dea” zeigt deutlich, wie erfolgreich ein Chatbot sein kann, wenn ein Unternehmen den Bedarf erkennt und zielgerichtet eine KI-Lösung implementiert.
Interesse geweckt? Jetzt die komplette Case Study herunterladen
Erhalten Sie die Case Study innerhalb weniger Minuten in Ihr Postfach und erfahren Sie mehr darüber, wie ROLLER mit der BOTfriends X Plattform ihre Service Agents entlastet.
- Detaillierte Case Study als PDF
- Link zum Video-Interview
- Handlungsempfehlungen für Ihre Bot-Projekte