vtours Logo Weiß

Chatbot Case Study

Wie vtours Chatbot Vito 50 % aller FAQ-Anfragen beantwortet und so die Mitarbeiter:innen entlastet.

Case Study Downloaden
Chatbot Vito von vtours

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Chatbot Vito und den Support durch die BOTfriends! Sie unterstützen uns immer bei neuen Ideen und nehmen unser Feedback in den Ausbau der Plattform auf. Ich kann für unseren Kundenservice sprechen, wenn ich sage, dass Vito einen tollen Job macht und zur Entlastung der Kollegen führt. Am wichtigsten jedoch ist, dass der Kunde stets eine Lösung oder einen Hinweis bekommt, wer ihm bei komplexeren Themen helfen kann.“

vtours Testimonial Guido Messere

Guido Messere
Director Service Center

Branche

Tourismus

Unternehmensgröße

18.000+ Mitarbeiter:innen

Region

Schweiz

Produkt

HR-Chatbot

Diese Kunden vertrauen uns bereits. Wann sind Sie dabei?

97 %

Antworterkennung erreicht, durch gezielte Datenanalyse der Konversationen

50 %

aller FAQ-Anfragen werden vom Chatbot abgewickelt

Häufigste Fragen

Infos zum Flug
Infos zur Zahlung
Infos zu Rechnungen
Infos Reiseunterlagen

vtours.com ist ein dynamischer Reiseveranstalter für jede Art von Reisen. Ob Pauschalreise für die Familie, zu zweit oder auch als Single. Strand-, Aktiv-, Wellness- oder Städteurlaub. Bei vtours ist man begeistert von Innovationen und auf Weiterentwicklung in den verschiedenen Unternehmensbereichen fokussiert.

In dieser Case Study erfahren Sie, wie Chatbot Vito den Kund:innenservice bei vtours entlasten konnte.

Herausforderung

Kund:innenservice in der Reisebranche ist ein hoch emotionales Thema. Eile und Ungeduld bei Kund:innen sowie Frustsituationen bilden das tägliche Bild im Kund:innenservice ab. Neben den üblichen Anfragen zu Rechnungen, Zahlungsbedingungen und Flugstatus kamen durch die Corona-Pandemie eine Flut neuer und akuter Anfragen hinzu.

Außerdem zwang der durch Corona resultierende Mitarbeiter:innenausfall zur Abschaltung von Hotlines, was zu einer hohen Unzufriedenheit bei den Reisenden führte.

Lösung

Über die Webseite steht Chatbot Vito rund um die Uhr den Kund:innen und deren Fragen zur Verfügung. Das hohe Volumen an First-Level-Anfragen an das Serviceteam konnte innerhalb von 6 Monaten sichtlich reduziert werden und die Mitarbeiter:innen widmen sich nun kurzfristigen und komplexeren Anfragen.

Weiß Vito einmal nicht weiter, oder es wird nach einer Servicekraft gefragt, bietet der Chatbot den Kund:innen einen Rückrufservice, ein Kontaktformular sowie eine Kurzfrist-Hotline an.

Die Zahlen im Analytics Tool auf der BOTfriends X Plattform und der monatliche Anstieg an neuen Konversationen zeigt klar Vitos Erfolg seit seinem Livegang im März 2022.

Ein wichtiger Grund für den Anstieg von über 300 % an neuen Konversationen ist das zeitlich eng gesteckte Training des Chatbots durch das zweiköpfige Service-Prozessmanagement bei vtours.

Auch gab der regelmäßige Austausch, zwischen den Chatbot Verantwortlichen bei vtours und ihrem BOTfriends Account Manager, Impulse für Verbesserung und Wachstum des Chatbots.

Mit Vito wurde den Kund:innen eine positive, verbindliche und vertrauensvolle First-Level-Kommunikation zur Verfügung gestellt

Interesse geweckt? Jetzt die komplette Case Study herunterladen

Erfahren Sie im Detail, wie vtours exzellenten Support rund um die Uhr bietet.