KI-Chatbots für Energie- und Kommunalversorgende
Mithilfe von Virtuellen Assistenten entlasten Sie Mitarbeitende, bieten einen besseren Kund:innenservice und automatisieren repetitive Prozesse. Durch die gesteigerte Erreichbarkeit entsteht außerdem ein klarer Vorteil gegenüber Wettbewerbern.
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Anwendungsbereiche für Ihren KI-Chatbot
Im Kund:innenservice der Energie- und Versorgungsbranche existiert eine Vielzahl an wiederkehrenden Aufgaben,
die sich ideal von Virtuelle Assistenten automatisiert beantworten lassen.
Zählerstand melden
Wie lese ich den Zähler richtig ab? Wo ist nochmal das Formular? – Diese Fragen sind nun passé. Der Chatbot leitet Ihre Kund:innen durch den Prozess. Und die ganz Faulen schicken einfach ein Bild ein, statt den Zählerstand einzutippen.
Produktberatung
Ihre Kund:innen möchten auch außerhalb der Öffnungszeiten beraten werden? Kein Problem! Ein Chatbot steht 24/7 bereit und hilft Ihren Kund:innen das richtige Produkt und den richtigen Tarif zu finden.
Abschlag anpassen
Nicht jede Kund:innenanfrage braucht den Kontakt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin. Mit einem Chatbot bieten Sie Ihren Kund:innen eine Self-Service Solution, mit der sie einfache Änderungen selbst vornehmen können.
Umzugshelfende
Bieten Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit, ihre Verträge im Falle eines Umzugs ganz unkompliziert ins neue Zuhause mitzunehmen. Durch die Integration des Bots in Unternehmenssysteme können alle Daten direkt gespeichert werden.
SEPA-Mandat ändern
Ein häufig auftretender Fall im Kundenservice ist die Änderung des SEPA-Mandats. Auch diese sensiblen Daten lassen sich mit einem Chatbot automatisiert abbilden.
Interaktive FAQs
Zahlreiche allgemeine Fragen Ihrer Kunden werden bereits in einer FAQ-Datenbank beantwortet. Der Chatbot kann diese interaktiv erlebbar machen und die Antworten kompetent ausgeben.
Alle wichtigen Chatbot-Features vereint auf einer Plattform. Unterstützt von Expert:innen-Beratung.
Human Handover
Übergabe von Konversationen via Live Chat an Ihre Mitarbeitenden.
Persönliche Ansprechpartner:innen
Unsere Success & Partner Manager:innen stehen Ihnen stets zur Seite.
Low Code
Mit unserer Plattform können auch Nicht-Entwickler:innen ohne großen Aufwand und Vorkenntnisse einen Chatbot bauen und betreiben.
24/7 Service
Chatbots beantworten die Fragen Ihrer Kund:innen 24/7 sofort.
Wer sind die BOTfriends?
BOTfriends konzipiert und entwickelt für eine Vielzahl an Kund:innen erfolgreiche Chat- und Voicebots. Jahrelange Erfahrung trifft auf individuelle Beratung und eine intuitive Plattform, die die Erstellung und Wartung von Bots stark vereinfacht.
„Wir freuen uns, mit „Karl“ einen weiteren digitalen Trend für unsere Kunden erlebbar und nutzbar zu machen. Unser Chatbot ergänzt unsere bestehenden Online Kanäle optimal und bietet unseren Kunden rund um die Uhr die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zur Süwag oder zu ihrem Energieprodukt zu erhalten. Darüber hinaus sind wir stolz, unseren Kunden mit Karl einen virtuellen Assistenten zur Seite zu stellen, der sie bei der Mitteilung ihres Zählerstandes perfekt unterstützt und ihnen sogar bei der Suche nach dem passenden Tarif helfen kann.“
Benjamin Ritter
Referent Digitales Marketing, Süwag Vertrieb AG & Co. KG
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Ihr Strategiegespräch mit KI-Expert:innen
Einer der größten Herausforderungen im Energie- und Versorgungssektor ist der hohe Wettbewerbsdruck. Ein guter und effizienter Kund:innenservice sorgt für weniger Abwanderung und dauerhaftes Vertrauen in Ihr Unternehmen. Um Mitarbeitende zu entlasten und die Erreichbarkeit zu steigern, sollten KI-Assistenten daher Teil Ihrer digitalen Kund:innenservice-Strategie sein.
- Konkrete KI-Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen
- Echte Use Cases aus der Energiebranche
- Unverbindlich & Kompetent
Weiterführende Inhalte
Süwag KI-Chatbot Case Study
Erfahren Sie in der Case Study, wie Süwag dank dem Einsatz von BOTfriends-Lösungen, mehr als die Hälfte aller FAQ-Anfragen durch einen Chatbot abwickelt.
7 Chatbot Use Cases für die Energiebranche
Das Potenzial zum Einsatz von Conversational AI Technologien wie Chat- und Sprachasisstenten sind fast grenzenlos. Im Blog Artikel zeigen wir Ihnen 7 Konkrete Anwendungsfälle.
Wie Stromanbietende Chatbots zur Kund:innenbindung bei Umzug nutzen können
Im Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund:innen mit Serviceleistungen trotz Umzug halten können, wie ein Chatbot Ihnen dabei helfen kann und wie ein Umzugs–Chatbot funktioniert.
e|m|w Gastbeitrag: Chatbots und Sprachassistenten für Energieversorgende
Unser Gastbeitrag im e|m|w Magazin mit dem Themenschwerpunkt "Digitalisierung im Vertrieb". Erhalten Sie Einblicke über die Chancen und Vorteile von Chatbots für Energieversorgende.