KI Chatbot & Voicebot Case Studies

Zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vertrauen auf die virtuellen Assistenten von BOTfriends. Dabei stehen wir Ihnen als starker Partner von Projektbeginn an bis über den Go Live hinaus stets zur Seite.

ROLLER Logo

Wie ROLLER dank smartem AI Workflow Reklamationen automatisiert abwickelt

Mit der Einführung eines Chatbots wollte ROLLER die Erreichbarkeit steigern, den Self-Service Bereich stärken und die Agenten entlasten. Die digitale Assistentin “Dea” zeigt jetzt deutlich, wie erfolgreich ein Chatbot sein kann, wenn ein Unternehmen den Bedarf erkennt und zielgerichtet eine KI-Lösung implementiert.

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72 %

automatisierte Chats

Ø 7.890

automatisierte Nachrichten im Monat

10.116

durch den Chatbot eingesparte Minuten im ersten Monat

Wie TUI Cruises mit Chatbot Thies selbst zu Peak-Zeiten abliefert

In nur 5 Wochen ging Chatbot Thies live und beantwortet dank seines umfangreichen Wissensspeichers alle Fragen rund um die Schiffsreisen von TUI Cruises automatisiert und zuverlässig.

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130.000

automatisierte Konversationen zu Peak-Zeiten

1.300

hinterlegte Themen

500.000

Nachrichten in den letzen 12 Monaten (Stand 11/25)

vTours Referenzlogo

Wie Chatbot Vito 50 % aller FAQ-Anfragen beantwortet und so die Mitarbeiter entlastet.

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Steiermärkische Krankenanstalten GmbH (KAGes)

HR-Chatbot Robert steht den Mitarbeiter 24/7 zur Verfügung und erkennt 97,5 % aller Anfragen.

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Steiermärkische Krankenanstalten GmbH (KAGes)

HR-Chatbot Edda unterstützt Bewerber und vereinfacht den gesamten Bewerbungsprozess.

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Herolé Logo

Wie Herolé mit KI-Chatbot Hermine die Qualität und Erreichbarkeit ihres Kundenservices verbessert.

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Süwag setzt auf BOTfriends

Wie Karl Standardfragen beantwortet und dabei im Customer Service Bestnoten erreicht

Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG versorgt über 800.000 Privatkunden. Damit diese rund um die Uhr Unterstützung erhalten, steht ihnen Chatbot Karl zur Seite und löst automatisiert verschiedenste Anliegen.

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70.000

automatisierte Nachrichten in den letzten 12 Monaten (Stand 11/25)

Unsere Kunden sprechen für sich

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Wir lösen viele technische Anfragen über unsere Produkte. Weiterhin spielen wir für viele technische Probleme Zeichnungen und Bilder aus, welche zum besseren Verständnis beitragen.
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Der Chatbot unterstützt sowohl uns als auch unsere Kunden. So können sich unsere Service-Agenten auf die wirklich kniffligen Themen konzentrieren, während der Kunde durch den Chatbot schnell und unkompliziert die Infos bekommt, die er braucht.
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Dankt der Echtzeit-Spracherkennung können wir unseren Kunden mit Migrationshintergrund ein intuitiv zu bedienendes System zur Informationsbeschaffung und Interaktion mit der Verwaltung an die Hand geben.
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Wir bieten dadurch 24/7 Erreichbarkeit und die meisten Fragen und Problemstellungen können dadurch schon beantwortet bzw. gelöst werden. Das entlastet natürlich auch interne Abteilungen.
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Der Kundensupport war wirklich sehr gut, man hatte jederzeit einen Ansprechpartner, der einen zur Verfügung stand bei jeglichen Anliegen. Es wurde individuell auf unseren Use Case eingegangen und die Möglichkeiten besprochen, welche botfriends uns anbieten konnte.
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Es war von Anfang an eine super Zusammenarbeit. Das Team von Botfriends ist super kompetent und jederzeit ansprechbar, wenn man Hilfe benötigt. Auch die Plattform selber ist super intuitiv und hat mega viel zu bieten.
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Dank BOTfriends konnten einfache Anliegen unserer Kundinnen und Kunden automatisch beantwortet werden, ohne dass wir eingreifen mussten. Das hat uns in unserer täglichen Community Management Arbeit viel Zeit gespart.
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Die Zusammenarbeit mit Botfriends ist wirklich beeindruckend, da sie durch ihre hohe Reaktionsgeschwindigkeit stets überzeugen. Es macht großen Spaß, mit einem Team zu arbeiten, das so engagiert und effizient ist.
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Es war von Anfang an eine super Zusammenarbeit. Das Team von Botfriends ist super kompetent und jederzeit ansprechbar, wenn man Hilfe benötigt. Auch die Plattform selber ist super intuitiv und hat mega viel zu bieten.
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Der Voice/Chatbot integriert generative KI, was für natürliche und kontextbezogene Gespräche sorgt, Viel besser als andere Systeme, in dem die Anrufer nur Tasten drücken oder Stichwörter sagen können. Der Bot beantwortet nicht nur Fragen, sondern schlägt auch proaktiv Lösungen vor.
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Im Vergleich zu Anderen im Ausschreibungsprozess, konnte BOTFriends aufgrund der schnellen Unterstützung rausstechen. Schnelle Antwortzeiten und akkurates Experten-Verständnis für den Use-Case haben schnelle Live-Test-Demos ermöglicht.
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Das Dashboard ist verständlich und gut zu bedienen. Bei Bedienungsfehler können Vorgängerversionen geladen werden. Bei Bedarf steht das Botfriends Team immer mit Rat und Tat beiseite.