KI Chatbot & Voicebot Case Studies
Zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vertrauen auf die virtuellen Assistenten von BOTfriends. Dabei stehen wir Ihnen als starker Partner von Projektbeginn an bis über den Go Live hinaus stets zur Seite.

Wie ROLLER dank smartem AI Workflow Reklamationen automatisiert abwickelt
Mit der Einführung eines Chatbots wollte ROLLER die Erreichbarkeit steigern, den Self-Service Bereich stärken und die Agenten entlasten. Die digitale Assistentin “Dea” zeigt jetzt deutlich, wie erfolgreich ein Chatbot sein kann, wenn ein Unternehmen den Bedarf erkennt und zielgerichtet eine KI-Lösung implementiert.
72 %
automatisierte Chats
Ø 7.890
automatisierte Nachrichten im Monat
10.116
durch den Chatbot eingesparte Minuten im ersten Monat
Wie TUI Cruises mit Chatbot Thies selbst zu Peak-Zeiten abliefert
In nur 5 Wochen ging Chatbot Thies live und beantwortet dank seines umfangreichen Wissensspeichers alle Fragen rund um die Schiffsreisen von TUI Cruises automatisiert und zuverlässig.
130.000
automatisierte Konversationen zu Peak-Zeiten
1.300
hinterlegte Themen
500.000
Nachrichten in den letzen 12 Monaten (Stand 11/25)

Wie Chatbot Vito 50 % aller FAQ-Anfragen beantwortet und so die Mitarbeiter entlastet.
HR-Chatbot Robert steht den Mitarbeiter 24/7 zur Verfügung und erkennt 97,5 % aller Anfragen.
HR-Chatbot Edda unterstützt Bewerber und vereinfacht den gesamten Bewerbungsprozess.
Wie Herolé mit KI-Chatbot Hermine die Qualität und Erreichbarkeit ihres Kundenservices verbessert.
Wie Karl Standardfragen beantwortet und dabei im Customer Service Bestnoten erreicht
Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG versorgt über 800.000 Privatkunden. Damit diese rund um die Uhr Unterstützung erhalten, steht ihnen Chatbot Karl zur Seite und löst automatisiert verschiedenste Anliegen.
70.000
automatisierte Nachrichten in den letzten 12 Monaten (Stand 11/25)

AI Agent ROI Rechner
Kostenloses Training: Chatbot Crashkurs
Whitepaper: Die Akzeptanz von Chatbots