BOTfriends Persona Canvas

Die Zielgruppen eines Chatbots sind so vielfältig, wie die möglichen Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz. Um bei der Entwicklung Ihres Virtual Assistants nicht den Fokus zu verlieren, soll Ihnen das BOTfriends Persona Canvas dabei helfen, tiefgreifende und ausgearbeitete Personas zu erstellen und Ihren Chatbot dadurch noch besser an zukünftige Nutzer:innen anzupassen.

In Teil 1 unserer Serie, haben wir die Persönlichkeit und Charaktereigenschaften unserer Persona entwickelt und inzwischen ein klares Bild von ihr im Kopf. Jetzt runden wir die persönlichen Attributionen mit einer Hintergrundgeschichte ab und konzentrieren uns noch stärker auf den Kontakt mit unserem Produkt oder der Dienstleistung.

Teil 1Hier herunterladen

Schritt 6: Background-Story Ihrer Persona

In diesem Abschnitt soll die Hintergrundgeschichte der Persona kurz festgehalten werden. In ungefähr drei Sätzen können Informationen zu ihrem Hintergrund spezifiziert werden, wodurch zusätzliche Auskunft über das Mindset der Persona eingebunden werden.

Schritt 7: Values / Goals und Pain Points

Die Definition der Values / Goals und Pain Points ist das Herzstück einer Persona. Es gilt auch hier immer den Kontext im Kopf zu behalten. Ist die Persona einmal fertig, wird dieser Abschnitt als Basis für den Einfluss der Persona auf den Entwicklungsprozess herangezogen. Die Pain Points stellen hierbei die Gründe dar, weshalb die Persona ihre Ziele nicht erreichen kann. Diese Erkenntnisse können beispielsweise Hinweise für neue Features Ihres Bots bringen oder grundlegende Produktentscheidungen positiv beeinflussen. Values und Goals beschreiben ihr Mindset genauer und geben Aufschluss darüber, nach welchen Werten die Persona handelt und was sie erreichen möchte.

"Lassen Sie sich in diesem Abschnitt der Konzeption die nötige Zeit und analysieren Sie anhand der Daten, was Ihren Kunden wichtig ist und was sie daran hindert, ihre Ziele zu erreichen."

Schritt 8: Technical Know-How

Die Vorerfahrungen Ihrer Nutzer:innen können stark variieren, weshalb in diesem Abschnitt des BOTfriends Persona Canvas die Möglichkeit gibt, das technische Know-How in Bereichen wie Chatbots, Voice Assistants, aber auch deren Begeisterung für Innovationen festzuhalten. Dies soll Ihnen einen leichten Überblick ermöglichen, mit welchen technischen Fähigkeiten Sie bei Ihrer Zielgruppe rechnen können und welchen Grad an Akzeptanz für Ihren Bot von einzelnen Gruppen zu erwarten ist. Diese Informationenen können auch für das Marketing Ihres Chatbots von großem Nutzen sein.

Schritt 9: Wie sieht der Alltag Ihrer Persona vor und nach dem Release Ihres Bots aus? - Das Day In The Life Model

Das “Day In The Life Model” ist ein Werkzeug aus dem Design Thinking Prozess. Im Rahmen des BOTfriends Persona Canvas gehen wir noch einen Schritt weiter und halten die erwarteten Auswirkungen des Release auf den Alltag Ihrer zukünftigen Nutzer:innen fest.
„Before The Release” soll die Problemstellung des/der Nutzernden verdeutlichen und die Pain Points im Rahmen seines Alltags aufzeigen.

Schritt 10: Problems to Be Solved

Das, mit Ihrem Chatbot, gelöste Problem kann im Feld “Problems to Be Solved” genauer definiert werden. “Problems to Be Solved” sind nicht identisch mit Pain Points, denn im Gegensatz zu diesem, sind die Probleme, die gelöst werden sollen, Use Case spezifisch und zeigen die direkten Auswirkungen der Pain Points im Alltag auf.


Allgemeine Tipps zum Erstellen von Personas

Eine Persona verkörpert Vorlieben und Erwartungen an Ihr Produkt, sowie eine Art der Interaktion mit Ihrem Bot. Überlegen Sie also stets, in welche Charaktere sich Ihre Zielgruppe einteilen lässt und erstellen Sie für die wichtigsten Nutzer:innengruppen eine aussagekräftige und auf Daten basierende Persona. Hierfür können Sie Kolleg:innen aus dem Kund:innensupport oder Mitarbeitende mit viel Kund:innenkontakt befragen. Im Optimalfall kann auch eine Nutzer:innenumfrage zu “Goals”, “Pain Points” oder “Problems to Be Solved”, trotz höherem Aufwand einen großen Mehrwert bieten. Informationen wie Hobbys, die nichts mit dem Use Case zu tun haben, sensitive Informationen wie Herkunft, sexuelle und religiöse Orientierung oder Stereotypen sind bei der Erstellung einer Persona irrelevant. Während dem Prozess können Sie außerdem noch Leitfragen, wie für unser Beispiel: “Was würde Marie wollen?” “Wie würde sie sich verhalten?”, oder “Womit könnten wir ihre Probleme lösen?” verwenden, um dadurch einen User Centered Design zu schaffen. Viel Erfolg!


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Wenn Sie für Ihre Persona ein Chatbot Konzept entwickeln wollen, dann wird Ihnen unser Chatbot Canvas weiterhelfen. Mit ihm führen wir Sie Schritt für Schritt durch den kompletten Prozess.

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