Wer kennt das nicht: Wenn in der Weihnachtszeit auf einen Schlag die Geschenke für mehrere Personen besorgt werden müssen, gehen einem schon mal die Geschenkideen aus.  Da wäre ein:e Berater:in, der/die einem zur Seite steht, eine gute Hilfe. In der stressigen Adventszeit haben viele Kund:innen aber nicht so viel Zeit und ziehen es vor online einzukaufen. Und das oft auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten, wenn Ihr Kund:innenservice – Team längst Feierabend hat.

Das heißt aber nicht, dass Ihre Kund:innen auf eine personalisierte Beratung verzichten müssen.

Wie Ihnen dabei Chatbots helfen können rund um die Uhr für Ihre Kund:innen da zu sein, erfahren Sie im folgenden Abschnitt:

5 Beispiele wie Chatbots den Kauf von Weihnachtsgeschenken erleichtern können

1. Ich weiß nicht, was ich verschenken soll

Wem schenke ich bloß was? Bei diesem Problem kann ein Chatbot helfen, indem er, wie ein menschlicher Mitarbeiter/Mitarbeiterin, nach den Vorlieben und Präferenzen der zu Beschenkenden fragt und auf dieser Basis passende Artikel vorschlägt.

Der Chatbot begrüsst den Kunden im Onlineshop

 2. Wo ist mein Paket und kommt es rechtzeitig an?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kund:innen über den Lieferstatus ihres Paketes informieren können:

Entweder nutzen sie aktiv den Chatbot und fragen nach dem Lieferstatus des gewünschten Artikels. Hierfür teilen sie dem Chatbot mit zu welchem Artikel sie das Lieferdatum wissen möchten und erhalten, ohne den Kanal wechseln zu müssen, die gewünschte Information.

Der Kunde fragt den Chatbot, ob das Paket rechtzeitig ankommen wird
Der Chatbot informiert den Kunden, dass das Paket rechtzeitig ankommen wird

Es ist aber auch möglich, die Kund:innen per Push Benachrichtigung über den Lieferstatus zu informieren, ohne dass diese jedes Mal aktiv nachfragen müssen. Dies bietet sich vor allem in Messenger Kanälen wie Whats App an. 

Lieferungen können sich immer wieder mal verzögern oder ein Termin kommt den Kund:innen dazwischen. Daher bietet es sich an den Kund:innen gleich im Anschluss die Möglichkeit zu geben dem:r Zusteller:in eine Nachricht zu hinterlassen, wo das Paket bei Abwesenheit abgelegt werden kann oder welche:r Nachbar:in es entgegennehmen wird.

Der Chatbot teilt dem Paketzulieferer Informationen zum Ablageort mit

3. Der Artikel kann nicht rechtzeitig geliefert werden - was könnte ich stattdessen schenken?

Es kann immer wieder passieren, dass das gewählte Geschenk nicht vor Weihnachten geliefert werden kann. An dieser Stelle kann ein Chatbot die Kund:innen unterstützen, indem er ähnliche Artikel vorschlägt.

Der Chatbot teilt dem Kunden mit, dass der gewünschte Artikel vergriffen ist

Alternativ kann er aber auch, basierend auf dem zuvor gewählten Produkt, Artikel aus einer anderen Produktkategorie vorschlagen, die zu den Präferenzen der zu Beschenkten passen könnten.

Ein Chatbot hilft den Kunden Geschenkalternativen zu finden.

4. Und was, wenn das Geschenk nicht gefällt? 

Nicht immer trifft man den Geschmack seiner Liebsten. In diesem Fall kann ein Chatbot bei der Retoure helfen. Zunächst loggen die Kund:innen sich über den Chatbot in ihr Konto ein. 

Der Chatbot kann ihnen die von ihnen gekauften Artikel anzeigen und bittet sie den Artikel, der zurückgeschickt werden soll, auszuwählen.

Der Kunde kontaktiert den Chatbot für eine Retoure

Nachdem sie den Artikel ausgewählt haben, unterstützt der Chatbot sie in dem Prozess, indem er ihnen den benötigten Retourenschein direkt per Downloadlink zur Verfügung stellt.

Der Chatbot hilft dem Kunden einen Artikel zurückzugeben

Auf diese Weise werden der Rückversand und die Rückerstattung für die Kund:innen so einfach wie möglich gestaltet. 

5. Ein Gutschein als Geschenk Alternative

Ein Chatbot kann die Retoure von falschen Geschenken erleichtern. Jedoch gehen Beschenkte dann zunächst einmal leer aus und für die Kund:innen beginnt erneut die Suche nach einem Geschenk. Hier kann ein Chatbot helfen, indem er anbietet den Geldbetrag nicht zurückzuerstatten, sondern ihn als Gutschein per Mail an die Beschenkten zu verschicken. 

Natürlich machen sich krumme Geldbeträge wie 45,99€ nicht so gut auf einem Gutschein. Daher bietet es sich an, den Kund:innen die Möglichkeit zu geben, den Geldbetrag auf eine gewünschte Höhe aufzurunden.

Um den Gutschein noch etwas persönlicher zu gestalten, kann den Kund:innen angeboten werden die Mail mit einer persönlichen Nachricht zu ergänzen.

Der Chatbot stellt dem Kunden einen Gutschein aus.

Chatbots - ein Rundum Service über verschieden Kanäle 

All die oben beschriebenen Aktionen können von einem Bot eigenständig ohne die Hilfe von Service Mitarbeiter:innen bearbeitet werden. Durch die Anbindung an die Systeme Ihres Shops kann der Chatbot in Echtzeit auf alle notwendigen Informationen zugreifen und die gewünschten Aktionen durchführen.

Sie können den Bot direkt auf der Website Ihres Shops implementieren oder auch in Messenger Kanälen wie Whatsapp Ihren Kund:innen zur Verfügung stellen. Hierfür entsteht Ihnen auch kein Mehraufwand: Sobald Ihr Bot einmal entwickelt ist, lässt er sich leicht über eine Conversational AI Plattform wie BOTfriends X mit mehreren Kanälen gleichzeitig verbinden.

Wenn Sie noch mehr über Chatbots im E-Commerce wissen möchten, dann laden Sie sich unser Whitepaper „Conversational Commerce –  Der nächste Schritt im E-Commerce“ herunter.

White Paper herunterladen