Die Fachzeitschrift Computer Bild und das Marktforschungsinstitut Statista nahmen im dritten Jahr in Folge Chatbots von Unternehmen aus verschiedenen Branchen unter die Lupe. Dabei stand vor allem eine Frage im Raum: Welcher digitale Assistent macht seinen Job wirklich gut?

Wie wurde getestet?

Um ein objektives Urteil fällen zu können, haben Marktforschungs-Expert:innen 4650 Testurteile erhoben. Dabei mussten die Befragten User:innen ihre Chatbot-Erfahrung mithilfe der folgenden vier Kriterien beurteilen:

  • Customer Journey
  • Nutzer-Erfahrung
  • Dialog & Fachlichkeit
  • Sicherheit & Ethik

Weitere Informationen zu den Testkriterien findest du im Computer Bild Artikel.

Süwag, enviaM und Mitgas werden ausgezeichnet

In der Kategorie “Versorgung” wurden unsere Kunden Süwag, enviaM und Mitgas mit dem Siegel “Top Digitaler Assistent 2023” ausgezeichnet. Wir freuen uns darüber sehr und gratulieren zur verdienten Auszeichnung.

BOTfriends Mitgas Chatbot

Dabei dürfen wir Süwag und enviaM bereits zum wiederholten Male gratulieren: Schon im Test des vergangenen Jahres wurden die Chatbots der beiden Energieversorger prämiert.

Süwags’ Karl: Eine Erfolgsgeschichte

Chatbot Karl ist schon länger ein voller Erfolg: Der virtuelle Assistent bearbeitet automatisiert eine Vielzahl von wiederkehrenden Aufgaben und bietet den Süwag-Kund:innen so einen exzellenten Customer Service – und das rund um die Uhr. Der Chatbot glänzt mit einer Fehlerquote von unter 4 % und bearbeitet zu Höchstzeiten monatlich etwa 4.400 Anfragen.

BOTfriends Süwag Chatbot

Weitere spannende Einblicke in die Entstehung und erfolgreiche Umsetzung des Chatbots findest du in der Case Study.

Fazit

Die Studie zeigt deutlich, dass digitale Assistenten ein essentieller Teil eines modernen und effektiven Customer Service sind.

Neben all dem Lob gab es aber auch berechtigte Kritik: So wurde angemerkt, dass bei manchen Anbietern die Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit der Chatbots auf der Website besser sein könnte.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Chat- und Voicebots in deinem Kundenservice einsetzt, empfehlen wir dir unser kostenfreies Whitepaper zum Thema.

Whitepaper: Mit Chatbots den Kundenservice entlasten und automatisieren

Zum Whitepaper